Verwaltungsleitung
Administrative Leitung und Unterstützung des Direktoriums, seiner Beteiligungen und wissenschaftlichen Projekte.
Aufgabenbereiche:
- Organisation, Steuerung und Überwachung sämtlicher administrativer Tätigkeiten. Koordination und Planung von Verwaltungsabläufen, Organisationsentwicklung
- Beauftragter für den Haushalt inklusive der Erstellung und Umsetzung des Haushaltsplans, sowie die Mittelbewirtschaftung für die institutionelle und projektgebundene Förderung
- Koordination der Aufstellung des Haushaltsvoranschlages
- Überwachung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Institutes im Hinblick auf die Einhaltung haushaltsrechtlicher Regelungen und anderer Vorschriften
- Beratung und Unterstützung bei Rechts- und Organisationsfragen, bei schwierigen Verwaltungsaufgaben, Finanz-, Personal- und Beschaffungsfragen
- Administrative Betreuung nationaler und internationaler Beteiligungen und Großprojekte, insbesondere für Weltraumprojekte. Entwurf, Begutachtung und Controlling von Verträgen und deren Budgets
- Kaufmännische Leitung und Koordination der deutschen Beteiligungsgesellschaft am Large Binocular Telescope (LBTB)
- Kaufmännische Leitung des Hauses der Astronomie (HdA)
- Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, einschließlich der Koordination sämtlicher baulichen Angelegenheiten
- Beauftragter des Kollegiums in sämtlichen Betriebsratsangelegenheiten
- Beratungs- und Unterstützungsfunktion in den Gebieten Gesundheits-, Arbeits-, Brand und Umweltschutz
- Vertreter des Geschäftsführenden Direktors bei den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses
- Vertretung des Instituts gegenüber Dritten und der Max-Planck-Generalverwaltung in allen administrativen und rechtlichen Belangen.