Forschungsmeldungen

Aktuelles vom MPI für Astronomie. Stöbern Sie durch unsere Nachrichten, Artikel, Podcasts und Videos. Je nach Interesse können Sie sich die Inhalte nach Rubriken und Themen sortieren und getrennt darstellen lassen.

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Hohe Temperaturen und extreme Windgeschwindigkeiten beeinflussen die Chemie in der Atmosphäre des Planeten. mehr

<span><span><span>Von der astronomischen Forschung in die Wirtschaft</span></span></span>

Informationsveranstaltung zeigte Karrieremöglichkeiten für Astronomen im Bereich der Satellitenkommunikation auf. mehr

<span><span><span>ERC Advanced Grant im Umfang von 2,49 Mio Euro für Hubert Klahr</span></span></span>

Hubert Klahr, Leiter der Arbeitsgruppe Theoretische Astrophysik in der Abteilung Planeten- und Sternentstehung (PSF) am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg, ist mit einem der hoch… mehr

JWST blickt in das Herz einer Starburst-Galaxie

Forscher identifizieren den Ursprung des galaktischen Winds, der durch intensive Sternentstehung und ein Feuerwerk von Supernovaexplosionen verursacht wird. mehr

Forscher identifizieren zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße

Astronomen haben zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße identifiziert. Bei den „Shakti“ und „Shiva“ genannten Gebilden dürfte es sich um Überreste zweier Galaxien handeln, die vor 12 bis 13… mehr

Um wissenschaftliche Pressemitteilungen und Nachrichten aus dem MPIA getrennt anzusehen, sowie zum Zugriff auf ältere MPIA-Mitteilungen, nutzen Sie bitte das Menu links.

E Euclid  [5]